Besenreiser / Teleangiektasie im Gesicht

Teleangiektasien sind oberflächliche, mit bloßem Auge sichtbare, feine Kapillargefäße, Venolen oder Arteriolen der Haut oder oberen Dermis. Sie treten insbesondere im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf. Besonders im Gesicht sind sie sehr störend und häufiger Anlaß zur Besorgnis, wenngleich diese „Besenreiser des Gesichts“ meist harmlos sind.

Es gibt jedoch auch Besenreiser, die auf Krankheiten hinweisen, wie beim Basaliom, bei Kollagenosen oder beim Karzinodisyndrom.

Als Behandlungsmaßnahme kommt auch im Gesicht die Verödung (Sklerotherapoie) der Besenreiser in Frage. Diese Behandlungsmethde, die bei Teleangiektasien an den Gliedmaßen gute Erfolge aufzuweisen hat, ist beim Einsatz im Gesicht aber häufig weniger erfolgreich.

Studie

In einer Studie wurde daher untersucht, ob die Verödung durch unterstützenden Einsatz eines Silikon-Gels zu einem besseren Ergebnis führen kann. Bei der Studie wurden drei Patientengruppen gebildet: Die erste Gruppe mit 32 Patienten wurde mit Verödung der Besenreiser und Silikon-Gel behandelt, die zweite (26 Patienten) wurde verödet und mit einem Wattebällchen behandelt, und die dritte Gruppe (30 Patienten) wurde lediglich einer Sklerotherapie unterzogen. Alle Gruppen wurden daraufhin 12 Wochen lang beobachtet und genau dokumentiert, wobei die maximale Anzahl der Behandlungssitzungen auf sechs beschränkt war. Zu Beginn der Besenreiser -Studie und nach jeder der Sitzungen wurden sämtliche Patienten fotografiert. Diese Fotos wurden dann mit den Fotos nach 12 Wochen in einem Doppel-Blind-Verfahren von zwei Ärzten begutachtet.

Ergebnis

51 der 88 Besenreiser Patienten zeigten einen Behandlungserfolg. Von der Silikon-Gel Gruppe zeigten 22 Patienten einen Behandlungserfolg. In der zweiten Gruppe (Watte) waren es 14 von 26 und in der reinen Sklerotherapie-Gruppe 15 von 30.

Dieses Ergebnis zeigt einen geringen Vorteil der Silikon-Gel Gruppe. Die Studienbetreiber gehen daher davon aus, dass die Kombination mit Sklerotherapie und Silikon-Gel bei Patienten mit Besenreisern im Gesicht (faziale Teleangiektasie) die Erfolgsrate der Behandlung erhöht. Dies besonders dann, wenn es sich um Gesichtsbereiche handelt, die knöchern unterstützt sind.

 

Quelle: MISIRLIOGLU Aykut; GIDEROGLU Kaan; AKAN Mithat; AKOZ Tayfun; Using silicone gel sheet for the treatment of facial telangiectasias with sclerotherapy. Dermatologic surgery (Dermatol. surg.) vol 30, No 3, (2004) 373-377

© 2007 medizin.de (zuletzt aktualisiert 02/2009)

 

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