Bauchspeicheldrüsenkrebs

bauchspeicheldruesenkrebs ueberblick yodiyim 588997805Bauchspeicheldruesenkrebs (© yodiyim / shutterstock.com)

In der Kategorie Bauchspeicheldrüsenkrebs finden Sie Informationen zu den Ursachen, der Diagnose und der Prognose zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren

0
0
0
s2sdefault

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ursachen und RisikofaktorenIn vielen Fällen lässt sich keine eindeutige Ursache für die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ausmachen. Unumstritten ist allerdings, dass es eine ganze Reihe von Risikofaktoren gibt, welche das Auftreten der Krebserkrankung begünstigt. An der molekularbiologischen Ursache von Pankreaskarzinomen wird derzeit intensiv geforscht, teilweise sind hier schon Details bekannt. Grundsätzlich kann Bauchspeicheldrüsenkrebs jeden treffen, durch Vermeidung einer riskanten Lebensweise lässt sich das Risiko aber verkleinern.

Wichtigste Risikofaktoren: Pankreatitis und Adipositas

Besonders hoch ist das Risiko bei Personen mit einer über mehrere Jahre andauernden chronischen Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung).Durch die fortlaufenden...

Weiterlesen: Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren

0
0
0
s2sdefault

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Symptome

0
0
0
s2sdefault
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Symptome
Neben der anatomischen Lage, die eine rasche Metastasenbildung erlaubt, sind es v. a. die erst sehr spät auftretenden Symptome welche die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs so ungünstig sein lassen. In der gesamten Phase des Frühstadiums treten praktisch keine nennenswerten Symptome auf. Wenn es überhaupt Anzeichen gibt, sind diese meistens sehr unspezifisch und können auch von zahlreichen harmloseren Krankheiten hervorgerufen werden. Ein leichter Schmerz im Oberbauch und Übelkeit können auch...

Weiterlesen: Bauchspeicheldrüsenkrebs: Symptome

0
0
0
s2sdefault
Anzeige
Apotheke.de
X

Right Click

No right click