A+ A A-

Herpes: Mundfäule und elektrische Felder

Herpes: Mundfäule und elektrische Felder

Lippenherpes und Lippenbläschen (Herpes labialis):

Ansteckung, Reinfektion und Beschwerden

Immerhin 19 von 20 Mitteleuropäern haben schon Bekanntschaft geschlossen mit dem Erreger der Lippenbläschen, dem Herpes-Virus. Manche ohne es zu wissen oder es bemerkt zu haben, andere plagen die Beschwerden jeden Monat für einige Tage. Für eine so verbreitete Erkrankung ist das allgemeine Wissen erstaunlich gering und durchsetzt von "Ammenmärchen" und Aberglauben. Dabei hat die medizinische Wissenschaft inzwischen alle früheren Geheimnisse gelüftet und bietet hilfreiche Linderung an. Aber auch alternative Methoden und Tipps aus Omas Nähkästchen bringen Erleichterung.

Das Virus

Beim Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) oder Herpesvirus hominis...

Weiterlesen: Herpes: Mundfäule und elektrische Felder

Niederschwellige Hilfe für HPV-positive Frauen

Niederschwellige Hilfe für HPV-positive Frauen

Das Thema HPV ist hochaktuell. Frauen mit einer Infektion bestimmter Serotypen des „Human Papilloma Virus“ in Scheiden- und Muttermundschleimhaut erkranken nachweislich öfter an einem Genitalkarzinom. Inzwischen sind zwar die ersten Impfpräparate auf dem Markt, doch was geschieht, wenn die Infektion schon geschehen ist und möglicherweise Beschwerden manifest geworden ist? Auch für diese betroffenen Frauen gibt es vielversprechende Entwicklungen.

Biotech kann helfen

Das kanadische...

Weiterlesen: Niederschwellige Hilfe für HPV-positive Frauen

Anzeige
Apotheke.de