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Vitamine – Bedeutung für unsere Gesundheit

Oktober 04, 2017
Vitamine Vitamine victoriaKh / shutterstock.com

Vita – das lateinische Wort für „Leben“. Schon die Bezeichnung “Vitamine“ lässt also erahnen, welche enorme Bedeutung Vitamine für unser Leben haben. Und tatsächlich ist die reibungslose Funktion unseres gesamten Organismus auf zahlreiche Vitamine angewiesen. Allerdings kann unser Körper die meisten Vitamine nicht selbst bilden. Insofern müssen wir Vitamine also kontinuierlich von außen zuführen, wenn wir etwas für unsere Gesundheit, unser Immunsystem und schlichtweg unser Wohlbefinden tun wollen. Eine der wenigen Ausnahmen bildet hier Vitamin D, das bei ausreichender Einstrahlung von Sonnenlicht in der Haut selbst hergestellt wird.

Wasserlösliche und fettlösliche Vitamine

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen. Der wichtigste Unterschied für uns liegt darin, wie gut (fettlösliche Vitamine) bzw. schlecht (wasserlösliche Vitamine) unser Körper diese Vitamine speichern kann. Bei fettlöslichen Vitaminen sollte man wissen, dass die Aufnahme im Körper durch die zusätzliche Zufuhr von Fett (z.B. Butter, Öl) verbessert wird. Wasserlösliche Vitamine können wiederum nicht überdosiert werden – ist eine gewisse Dosis überschritten, werden diese Vitamine vom Körper einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden.

Fettlösliche Vitamine:
  • Vitamin A
  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Vitamin K
Wasserlösliche Vitamine:
  • Vitamin C
  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Vitamin B3
  • Vitamin B6
  • Folsäure
  • Pantothensäure
  • Biotin
  • Vitamin B12

Welche Bedeutung Vitamine für unsere Gesundheit haben

So vielfältig die Vitamine, so unterschiedlich auch ihre Bedeutung für unseren Organismus. Jedes Vitamin für sich hat bestimmte Aufgaben, wenn es um unsere Gesundheit geht.

So spielen zum Beispiel die Vitamine A, C und E als Antioxidantien eine wichtige Rolle für unseren Zellschutz. Um sich die vielfältige Bedeutung von Vitaminen für unsere Gesundheitund unser Wohlbefinden bewusst zu machen, hier einige ausgewählte Beispiele:

  • Vitamin A (z.B. in Möhren, Leber, Eigelb): für die Sehkraft
  • Vitamin B1 (z.B. in Hefe, Erdnüssen): für starke Nerven und Konzentration
  • Vitamin C (z.B. in Zitrusfrüchten oder Sanddorn): für eine starke Abwehr
  • Vitamin D (körpereigene Bildung über die Haut bei ausreichender Sonneneinstrahlung; darüber hinaus z.B. in Avocado): für die Einlagerung von Calcium in unsere Knochen
  • Vitamin E (z.B. in pflanzlichen Ölen wie Sonnenblumenöl): als Zellschutz
  • Biotin (z.B. in Leber und Hefe – allerdings nur in geringen Mengen): für gesundes Haarwachstum und die Stabilität der Nägel
  • Folsäure (z.B. in Spinat und Vollkornprodukten): für die gesunde Entwicklung des Kindes im Mutterleib

Je nach individuellem Bedarf sollte also auf die richtige Versorgung mit den jeweiligen Vitaminen geachtet werden.

Insbesondere in bestimmten Situationen kann dabei eine Zufuhr mittels Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine in geeignet hoher Dosierung enthalten, sinnvoll sein. So zum Beispiel, wenn bei Kinderwunsch und Schwangerschaft der Folsäure-Bedarf erhöht ist oder bei porösen Knochen (Osteoporose) die gezielte Zufuhr von Vitamin D in Verbindung mit Calcium notwendig wird.

Sprechen Sie im Zweifelsfall auch mit Ihrem Arzt oder Apotheker, welche Vitamine in welcher Situation für Sie sinnvoll sind.

© 2011-2018 medizin.de

Quellen:
Kessler, D.: Vitalstoffe. Die gesunde Revolution. Humboldt Verlag. Baden-Baden, 2006
Knieriemen, H.: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente. AT Verlag, München 2007


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