Medizin Logo

Vitalstoffe
Vitalstoffe Aleksandra Gigowska / shutterstock.com

Vitalstoffe - Basis für ein gesundes Leben

Unsere Vitalstoffversorgung

Vitalstoffe sind die Basis für  unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Denn Vitalstoffe sorgen dafür, dass zahlreiche biochemische Vorgänge in unserem Körper reibungslos ablaufen und die Organfunktionen aufrechterhalten werden.
Dabei zählt man zu Vitalstoffen weitaus mehr als nur Vitamine und  Mineralstoffe, an die viele vielleicht im ersten Augenblick beim Begriff „Vitalstoff“ denken mögen.

So umfassen Vitalstoffe ganz konkret:

  • Vitamine (z.B. Vitamin A, C und E)
  • Mineralstoffe (z.B. Magnesium, Calcium)
  • Spurenelemente (z.B. Selen, Eisen)
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. Flavonoide, Carotinoide)
  • Aminosäuren (z.B. Phenylalanin, Leucin)
  • Fettsäuren (z.B. Omega-3-Fettsäuren)

Jeder dieser Vitalstoffe hat dabei ganz konkrete Funktionen im Organismus. Während zum Beispiel Calcium ein unverzichtbarer Knochenbaustoff ist und für starke Knochen sorgt, stärkt Vitamin C die Abwehr und Omega-3-Fettsäuren schützen Herz und Gefäße. Da wir die meisten dieser Vitalstoffe nicht selbst bilden können, sind wir über die Zufuhr von außen angewiesen. Aufgrund unserer modernen Ernährungsgewohnheiten, bei denen eher Fast Food statt Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen, ist es allerdings für viele von uns nicht immer ganz einfach, die ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralstoffen etc. zuzuführen. Auch wenn wir zum Beispiel zu Dosengemüse greifen, müssen wir mit einem Vitalstoffverlust der jeweiligen Lebensmittel durch die industrielle Konservierung rechnen. Dann kann mitunter die Zufuhr über spezielle Nahrungsergänzungspräparate sinnvoll sein. Das gilt insbesondere auch in den Fällen, in denen der Vitalstoffbedarf grundsätzlich erhöht ist.